Weiterentwicklung

Den grössten Impuls zu einem kommerziellen Handwerk erhielt der Siebdruck in den Vereinigten Staaten. Während des ersten Weltkrieges schlossen sich da Geschäfte zu grossen Ladenketten zusammen. Diese brauchten viele gleiche Plakate, Aushängeschilder, Fenstervorhänge, Reklamefahnen ... Handgemalte Reklamen kamen wegen der grossen Menge nicht in Frage, andererseits reichte die Menge aber auch nicht aus die Sache im Lithographie- oder Buchdruckverfahren zu drucken. Da kam die Technik des Siebdruckes sehr gelegen.

Künstler, Grafiker und Dekorateure begannen mit dem neuen Verfahren zu experimentieren. Sie merkten, dass die Möglichkeiten fast unbegrenzt waren. Auch kam gelegen, dass die Drucke mit wenigen Hilfsmitteln, die zum Teil sogar selber hergestellt werden konnten, gedruckt wurden. Weil für den Druck auch wenig Hilfsmittel benötigt werden, waren die Drucke, die in dieser Technik entstanden, preiswerter als konventionell hergestellte Sachen.

Zuerst wurden die verschiedenen Technicken geheim gehalten. Auch neue Techniken wie die fotografische Schablonenherstellung wurden nicht veröffentlicht. Nach und nach drang aber alles an die interessierten Kreise und eine neue Industrie nahm ihren Anfang.